http://www.hanfthal.at/vereine/jvp/maibaum.html 05.01.2008
Startseite mit Menüframe Jugend Maibaum-Aufstellen Siteinfo Startseite ohne Menüframe

Aufmascherln - Foto 1 Wie jedes Jahr stand auch heuer wieder das traditionelle "Maibaum-Aufstellen" auf dem Programm der Jugend Hanfthal.

Am Samstag vor dem 30. April wurde der Maibaum am Landmann ausgesucht, eigenhändig gefällt und verladen. Danach ging es zu unserer Füchsin um eine zünftige Bretteljause. DANKE ALEX!!!

Heuer hatten wir den wohl größten und schönsten Baum der letzten Jahre, obwohl nur ein kleiner Teil unserer Jugend (ca. 10 Personen) Maibaum holen war.

Am 30. April wurde der Baum dann festlich hergerichtet. Mit Mascherl, Kranz und NÖ-Schleifen ging es dann vom Krickl weg zu unserem Dorfplatz, wo der Maibaum dann mit vereinten Kräften ins "Loch" gehieft und aufgestellt wurde. DANKE an dieser Stelle an LEHNER Walter und Andi und auch unserem Nulf.

Aufmascherln - Foto 2 Dann gut verkeilt und vom Elch sehr gut gesichert wurde er noch mit den dazu gehörigen Maitaferln versehen.
Auch die Agape gesponsert von unserem LA Hiller und OV Schmid war gut besucht.
Als nächstes steht unsere caritative Strohaktion zur Erntezeit am Programm.

Bis bald eure a.m.

Zum Abschluss noch ein paar Fotos.
Ein kleiner Tipp: Bleibt doch mit der Maus über den Bildern
stehen, dann kommt noch das eine oder andere zum Vorschein.

  Maibaumtransport    
Þ Maibaum ins Loch einsetzen
ß
  Aufrichten des Baumes  
Maibaum fixieren und verankern Ü
ß
Taferln anbringen
Þ letzte Handgriffe
ß
Mahlzeit Hoannes!
Schaulustige aus dem Dorf Ü