http://www.hanfthal.at/dorf/landumlaawein2010.html 14.05.2010
Startseite mit Menüframe Startseite Prämierung des Land um Laa Weins 2010 Siteinfo Startseite ohne Menüframe


Gruppenfoto bei der Land um Laa Weinverkostung 2010

Am Dienstag, dem 11. Mai 2010 fand im Dorfkeller Hanfthal die vom TILL Laa (Tourismus- und Innovationsverein Land um Laa) veranstaltete Weinverkostung zur Prämierung des Land um Laa Weins 2010 statt.

Viele Bürgermeister aus der Region sowie Vertreter aus Wirtschaft und Tourismus kamen zusammen um den diesjährigen Sieger zu bestimmen. Unter der fachkundigen Anleitung vom Weinbauberater der NÖ Landeslandwirtschaftskammer, Ing. Daniel Hugl, wurden die insgesamt 24 teilnehmenden Weinviertel DAC nach einem vorher festgelegten Kostverfahren bewertet und anschließend ausgewertet.

Dabei kam es zu einem Gleichstand der Bewertungen. Somit war, wie bereits auch schon im Vorjahr, eine nochmaliges Verkosten der beiden bestgereihten Weine notwendig. Bei dieser abschließenden Verkostung konnte sich der Wein von Helmut Hofer aus Hanfthal durchsetzen und ist damit der Land um Laa Wein 2010.

Herr Karl Egle vom TILL, Dorferneuerungsobmann Gerhard Schmid und Maria Hofer übernahmen die Verteilung der Kostproben und überwachten die ordnungsgemäße Durchführung der Verkostung.

Der Dorfkeller Hanfthal stand als idealer Veranstaltungsort für diese Weinkost zur Verfügung und wurde von allen Gästen bewundert. Bei einer abschließenden Kellerjause wurde noch ausgiebig über das aus Hanfthaler Sicht besonders erfreuliche Ergebnis diskutiert, womit ein schöner und gelungener Abend ausklang.

Dorfkeller Hanfthal - Ideal für Weinverkostungen
Der Dorfkeller Hanfthal eignet sich aufgrund seines Ambientes ausgezeichnet für die Abhaltung einer Weinkost.

Begrüßung im Dorfkeller Hanfthal
Die Gäste zeigten sich bereits bei der Begrüßung begeistert von den gebotenen Weinen und dem einzigartigen Hanfthaler Dorfkeller.

Kostproben für die Jury
Obmann Gerhard Schmid versorgte gemeinsam mit Maria Hofer die Jury mit den Kostproben.

Bewertung der Weine
Jeder einzelne Wein wurde ausgiebig studiert und nach einem vorher festgelegten Punktesystem bewertet.

Bürgermeister aus dem Land um Laa bei der Verkostung
Die Bürgermeister aus dem Land um Laa machten sich ihre Entscheidung nicht
leicht. So kam es auch zu einem Stechen zwischen den beiden besten Weinen.

Warten auf der Endergebnis - Sieger Helmut Hofer, Hanfthal
Alle Beteiligten warten gespannt auf das Ergebnis - es wurde schließlich wie
im Vorjahr der Weinviertel DAC Exklusiv von Helmut Hofer aus Hanfthal.

Gratulation an Maria Hofer
Dorferneuerungsobmann Gerhard Schmid und TILL-Organisator Karl Egle
gratulierten Maria Hofer zur Prämierung des Land um Laa Weins 2010.